Klinik für Neurologie

Prof. Dr. med. Dipl. Psych. Matthias Keidel
Facharzt für Neurologie
Facharzt für Nervenheillkunde
Die Neurologie befasst sich vor Allem mit den Krankheitsbildern des Nervensystems. Diese umfassen Krankheiten des Gehirns, des Rückenmarks und der peripheren Nerven an Armen und Beinen.

Hierzu zählen insbesondere die Diagnostik und Therapie von Schlaganfällen, Bewegungsstörungen (z.B. Parkinson oder Tremor), Bewusstseinsstörungen (z.B. Epilepsie), entzündlichen Erkrankungen des Nervensystems wie Multiple Sklerose, Meningitis oder die Borreliose.

Weiterhin beschäftigt sich die Neurologie mit Erkrankungen des peripheren Nervensystems wie die Polyneuropathie. Ein weiterer Schwerpunkt ist u.a. die Abklärung und Behandlung von akuten und chronischen Schmerzen. Hierzu zählen Kopfschmerzen, wie die Migräne, aber auch Rückenschmerzen und Nervenschmerzen. Unser Ziel ist eine möglichst individuelle, dem einzelnen Patienten gerecht werdende Pflege und Behandlung. Die Einbeziehung der Angehörigen in die Therapie sowie die Kooperation mit Selbsthilfegruppen sind wichtige Bestandteile unserer Arbeit. Die Teamarbeit zwischen dem Ärzteteam, den therapeutischen Gruppen und dem Pflegepersonal hat bei uns einen hohen Stellenwert.

Die Behandlungsschwerpunkte unserer Klinik sind:

Weitere Informationen über unsere Fachabteilung finden Sie hier:

Weitere Informationen zu unseren Veranstaltungen:

Oberarzt Jörg Richter
Facharzt für Neurologie
Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie

Bezirkskrankenhaus Bayreuth
Nordring 2
95445 Bayreuth
Klinik für Neurologie
Chefarzt Prof. Dr. med. Dipl. Psych. Matthias Keidel
Sekretariat Doris Lauterbach