Aktuelles aus dem Bezirksklinikum Obermain

 

DAS DACH IST DRAUF

Es ist ein Projekt, dass die GeBO und ihre Vorläufer bereits seit fast einem Jahrzehnt beschäftigt: Die Tagesklinik für Erwachsenenpsychiatrie in Kronach. Mitte Januar wurde ein weiterer wichtiger Meilenstein erreicht. Am Rohbau in der Friesener Straße in Kronach wurde Richtfest gefeiert.  

 

„Die Fertigstellung eines wichtigen Vorhabens rückt näher, das uns schon lange am Herzen liegt. Die Tagesklinik in Kronach bildet einen wichtigen Lückenschluss in der psychiatrischen Versorgung in Oberfranken“, stellte Bezirkstagspräsident Dr. Günther Denzler beim Pressegespräch nach dem Richtspruch fest. Katja Bittner, Vorstand der GeBO, erinnerte daran, dass das Bauprojekt Teil eines Gesamtkonzeptes sei, in dem in den kommenden Jahren weit über 180 Millionen Euro in bauliche Anlagen investiert werden sollen. Und der Leitende Ärztliche Direktor Prof. Thomas Kallert freute sich über das dezentrale Angebot im Frankenwald. Die Therapieerfolge seien in bestimmten Bereichen in tagesklinischen Angeboten sogar besser, als bei stationärer Unterbringung. „Die Nähe zwischen Wohnort und Klinik ist wichtig, die soziale Einbindung wird durch ein teilstationäres Angebot aufrecht erhalten“, erläuterte Prof. Kallert, der auch Ergebnisse aus einer eigenen Studie zu tagesklinischen Angeboten zitierte.
 

Landrat Klaus Löffler sprach ebenso wie der Kronacher Bürgermeister Wolfgang Beiergrößlein von einem freudigen Tag für den Landkreis Kronach. Eine Lücke werde damit geschlossen und die Nahversorgung mit medizinischen Dienstleistungen weiter verbessert. Dr. Christian Kloeters, der neue Geschäftsführer der benachbarten HELIOS-Frankenwaldklinik sprach von einer richtigen Entscheidung in teilstationäre Plätze zu investieren.

INFO:
Der Bau der Tagesklinik für Erwachsenenpsychiatrie mit 15 teilstationären Plätzen liegt sowohl im Bauzeitenplan als auch im Kostenrahmen von rund 2 Millionen Euro. Der Anteil der GeBO an der Finanzierung liegt bei rund 400.000 Euro. Die Tagesklinik soll im September 2017 ihren Betrieb aufnehmen. 
 



Drucken
Letzte Aktualisierung am 02.02.2017




© 2008 - 2017 Kommunalunternehmen Kliniken und Heime des Bezirks Oberfranken Startseite Kommunalunternehmen | Impressum | Disclaimer | Datenschutzerkl√§rung